Century 21 U12-Hallenmasters
FC Augsburg schnappt sich den Riesenpott – TuS verkauft sich trotz Rang 12 teuer

29.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:25 Uhr

Der FC Augsburg, hier beim 5:0-Sieg im Vorrundenduell mit Gastgeber TuS Traunreut (in Weiß), gewann zum ersten Mal das Century 21 U12-Hallenmasters. Von 9 Uhr in der Früh bis etwa 19.30 Uhr war die TuS-Halle am Samstag rappelvoll, die Stimmung war überragend. −Foto: Weitz

Von Christian Settele

Das war wieder Nachwuchsfußball vom Feinsten mit genialen Tricks, brillanten Spielzügen und sensationellen Toren: Mit einem 2:1-Finalsieg über den VfB Stuttgart hat der FC Augsburg am Samstag (28. Januar) erstmals das Century 21 U12-Hallenmasters des TuS Traunreut gewonnen, das nach drei Jahren pandemiebedingter Pause wieder zu einem Riesenerfolg wurde. Auf Platz 3 landete die Wiener Austria, die sich im kleinen Finale mit dem selben Ergebnis gegen West Ham United behaupten konnte.

„Es war wieder gigantisch – mehr fällt mir da kaum ein“, resümiert Turnierleiter Markus Steinberger vom TuS Traunreut. „Irgendwie haben wir immer das Gefühl: Das kannst du beim nächsten Mal nicht toppen, doch dann gelingt es uns doch.“ Erwartungsgemäß landete der Gastgeber auf dem 12. und damit letzten Rang des europäischen Top-3-Turniers dieser Altersklasse. „Doch unsere Jungs haben sich trotzdem gut verkauft. Im Gegensatz zu früheren Turnieren hatten wir diesmal auch viele U12- und nur wenige U13-Spieler im Kader“, so Steinberger.

Alle Viertel- und Halbfinals gehen ins Neunmeterschießen

Wie hoch das Niveau und wie eng die Partien waren, wird dadurch dokumentiert, dass alle Viertel- und Halbfinals erst im Neunmeterschießen entschieden wurden, beispielsweise auch das Münchner Derby um Rang 7 zwischen Rekordsieger FC Bayern (drei Erfolge) und dem TSV 1860, das der Nachwuchs der Roten mit 6:5 n. N. gewann. „Durch die vielen Strafstoß-Entscheide waren wir im Zeitplan eine Stunde hinten dran“, sagt Steinberger. In den Semifinals setzte sich Augsburg gegen Wien ebenso mit 5:4 durch wie Stuttgart gegen West Ham. „Ein blödes Spiel – und du bist im Viertel- oder Halbfinale raus. So bitter war das für einige favorisierte Teams“, meint Steinberger.

Sonntags-Leistungsvergleich: Mainz siegt im Finale gegen Red Bull

Am Sonntag, 29. Januar, folgte noch ein Leistungsvergleich, an dem die meisten Masters-Mannschaften erneut teilnahmen. Hier setzte sich der 1.FSV Mainz 05 im Finale gegen Red Bull Salzburg mit 4:1 durch. – Das Endklassement:

14. Century 21 U12-Hallenmasters: 1. FC Augsburg, 2. VfB Stuttgart, 3. Austria Wien, 4. West Ham United, 5. 1. FSV Mainz 05, 6. FC Utrecht, 7. FC Bayern München, 8. 1860 München, 9. TSG Hoffenheim, 10. 1. FC Nürnberg, 11. RB Salzburg, 12. TuS Traunreut.


Lesen Sie dazu auch die PNP-Printausgabe vom Montag, 30. Januar 2023 – unter anderem den Traunreuter Anzeiger, Burghauser Anzeiger und Freilassinger Anzeiger.