Nach Aufsichtsratssitzung
Einigung schon erzielt? Achim Beierlorzer soll neuer Löwen-Trainer werden

17.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:50 Uhr

Gut zwei Wochen nach dem Rauswurf von Michael Köllner soll der kriselnde Fußball-Drittligist TSV 1860 München mit Achim Beierlorzer (Bild) einen neuen Trainer gefunden haben. −Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Ist die Entscheidung gefallen? Es scheint fast so: Gut zwei Wochen nach dem Rauswurf von Michael Köllner soll der kriselnde Fußball-Drittligist TSV 1860 München einen neuen Trainer gefunden haben.



Die „TZ“ berichtet am Freitag, also wenige Stunden nach der virtuellen Aufsichtsratssitzung am Donnerstagabend, dass Achim Beierlorzer klarer Favorit auf den Posten als Löwen-Trainer ist. Die 1860-Verantwortlichen hätten sich auf den 55-jährigen Franken festgelegt, schreibt das Blatt. Man sei sich mit Beierlorzer auch schon einig geworden, nun müsse nur noch ein Deal mit RB Leipzig ausgehandelt werden, wo der Trainer noch unter Vertrag steht.

Beierlorzer schon länger als Gerücht bei 1860



Ganz überraschend kommt diese Nachricht nicht. Der Name Achim Beierlorzer tauchte bereits während der Woche auf einer von der „Bild“ präsentierten Liste an Kandidaten auf, die bei Noch-Sportchef und Interimscoach Günther Gorenzel auf dem Schreibtisch liegen soll. Gorenzel dürfte noch beim Heimspiel der Löwen gegen den SC Verl (Sonntag, 13 Uhr) auf der Bank sitzen, anschließend könnte der neue Mann übernehmen, vermutet die „TZ“. Vom Verein selbst gab es zu den Ergebnissen der Aufsichtsratssitzung bisher keinen Kommentar.

Der 55-jährige Beierlorzer war zuletzt Co-Trainer unter Jesse Marsch bei RB Leipzig und war nach dessen Beurlaubung auch kurz Interimstrainer bei den Sachsen – beim Champions-League-Duell gegen Pep Guardiolas Manchester City (2:1). Zuvor hatte sich der Franke vor allem zwischen 2017 und 2019 als Erfolgstrainer beim SSV Jahn Regensburg in der 2. Bundesliga einen Namen gemacht. Der 1. FC Köln warb ihn ab und setzte ihn nach nur 13 Pflichtspielen wieder vor die Tür. Auch das Intermezzo beim 1. FSV Mainz 05 war nicht von Erfolg gekrönt. Nun könnte er bei 1860 ein neues Kapitel aufschlagen.

− red