Vormals in Stuttgart
Dingolfinger wird Trainer bei Austria Wien – und trifft dort auf zwei weitere Niederbayern

03.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:17 Uhr

Vom VfB zur Wiener Austria: Michael Wimmer. −Foto: Imago Images

Austria Wien hat einen neuen Trainer: Der Dingolfinger Michael Wimmer (42), bis vor Kurzem noch in Stuttgart, ist ab sofort Chefcoach. Dort trifft er auf zwei niederbayerische Landsleute.



In einem von der Wiener Austria veröffentlichten Video sagte Wimmer am Dienstag: „Ich stehe für einen mutigen und frechen Fußball. Ich will Fußball, der aktiv und intensiv ist sowie zielstrebig sein soll, wo die Jungs unbekümmert loslegen. Ich bin ein Trainer, dem der Umgang mit Menschen sehr wichtig ist.“

Die Wiener hatten sich Anfang Dezember von Cheftrainer Schmid getrennt. Aktuell belegt die Austria in der österreichischen Bundesliga Platz sieben – zu wenig für die Ambitionen des Traditionsklubs. Nun soll Wimmer die Mannschaft weiterbringen.

Viel Zeit hat der Chefcoach aus Dingolfing nicht: Die Liga nimmt schon in fünf Wochen wieder den Spielbetrieb auf. Erster Gegner im Heimspiel am 12. Februar (17 Uhr) ist die Austria aus Klagenfurt.

− mjf

Am Dienstagvormittag wurde Wimmer offiziell vorgestellt