Bayerwald-Talent Hannah Lorenz: So will sie wieder nach vorn kommen +++ mit Langlauf-Quiz

Knieverletzung als Karriere-Rückschlag

06.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:44 Uhr

Im Bayern-Trikot zieht sie ihre Spur: Hannah Lorenz vom WSV Bayerisch Eisenstein hat den Sprung in einen DSV-Kader geschafft. Dort will sie auch bleiben. −Foto: WSV

Von Torge Windmüller

Es ist ein Albtraum für jeden Leistungssportler. Da wird man auf dem vorläufigen Karrierehöhepunkt von einer Verletzung gestoppt und muss sich wieder an die Spitze zurückkämpfen: Hannah Lorenz (16) muss diese Herausforderung derzeit meistern.

Das Skilanglauf-Talent vom SV Bayerisch Eisenstein wurde zu Beginn der Saison von einer Knieverletzung ausgebremst. Mittlerweile ist sie wieder fit und arbeitet sich Stück für Stück Richtung Bestform. „Ich muss mich jetzt langsam wieder herantasten“ sagt die Gymnasiastin.

In Bestform hatte Hannah Lorenz vergangene Saison ihre größten Erfolge eingefahren, schaffte es in die Top sechs der nationalen Rangliste ihrer Altersklasse und belegte beim ebenfalls national ausgetragenen Deutschlandpokal sogar den 2. Platz. Durch Leistungen wie diese wurde sie in die Lehrgangsgruppe IIb des deutschen Skiverbandes berufen.

Hier geht’s zum Quiz:



Doch aktuell hat ihr Körper mit Wachstumsproblemen und Überlastung zu kämpfen. „Man weiß nicht genau, was es ist, aber ich hoffe, dass es bald wieder weg geht“, sagt Lorenz. Derzeit versucht sie mit Physiotherapie und Kraftübungen ihren Körper weiter zu stabilisieren. Hannah Lorenz gibt alles, damit sie ihren Lieblingssport wieder in der Form ausüben kann, wie sie es schon seit Jahren tut. Der Spaß steht für Lorenz an erster Stelle. Doch das Nachwuchstalent ist zu gut, um „nur zum Spaß“ mitzufahren. Meinten auch die Nachwuchs-Bundestrainer, die sie in die Nationalmannschaft beriefen. „Am Anfang war es etwas surreal, weil ich damit gar nicht gerechnet habe“, sagt Hannah. In die Saison war sie schließlich mit der Vorstellung reingegangen: „Ich renne halt einfach, mal schauen, was am Ende dabei rauskommt. Ich hätte niemals im Leben gedacht, dass es so gut wird“, sagt die Waldlerin.

Als Mitglied einer Lehrgangsgruppe nimmt Hannah Lorenz an DSV-Maßnahmen in ihrer Altersklasse teil. Jetzt kämpft die Waldlerin darum, dass sie auch in diesem Jahr wieder für die Lehrgangsgruppe nominiert wird.