Mehr als 24.000 Unterschriften
Petition für Amateursport im Lockdown erreicht Quorum

04.04.2021 | Stand 21.09.2023, 6:13 Uhr

Noch immer sind Fußballplätze sowie andere Sportstätten in Bayern für Breitensportler gesperrt. −Symbolbild: Lakota

Die Online-Petition "Sport ist Teil der Lösung..." des Post SV Nürnberg hat das nächste Etappenziel erreicht: Binnen sechs Wochen wurden mehr als 24.000 Unterschriften gesammelt.

Das könnte Sie auch interessieren:
Ein kleiner Lichtblick: Wieso der Amateursport zumindest leise auf schnelle Besserung hofft

Damit ist das nötige Quorum geschafft, wie Initiator und Fußball-Abteilungsleiter des Vereins, Michael Luntz (46) , am Samstagabend mitteilte.



Im nächsten Schritt wird die Petition, die die sofortige Wiederaufnahme des Sport- und Trainingsbetriebes in den Vereinen für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren fordert, offiziell beim bayerischen Landtag in München eingereicht, wo sie anschließend geprüft werden muss. Seit Mitte Februar haben unter openpetition.de bis Ostersonntag (Stand 9 Uhr) insgesamt 24.146 Online-User aus Bayern die Initiave des mit rund 18.500 Mitgliedern größten Breitensportvereins im Freistaat unterstützt. "Bis wir die Petition offiziell einreichen, lassen wir sie weiterlaufen", teilt Organisator Luntz mit. Jede weitere Unterschrift unterstütze das Anliegen, "Kindern und Jugendlichen bald wieder Sport im Freien zu ermöglichen".

Mittlerweile fünf Monate lang verweilt der Amateursport in Bayern in einer erneuten Corona-Zwangspause. Seit 2. November ist der Trainings- und Spielbetrieb bis auf wenige Ausnahmen untersagt. In den vergangenen Wochen konnten lediglich in Regionen mit einer niedrigen Sieben-Tages-Inzidenz Kinder auf die Sportplätze zurückkehren.

− pnp