Stuttgart
Gedenken an Gerd Müller: DFB und Fans würdigen den "Bomber"

05.09.2021 | Stand 21.09.2023, 21:07 Uhr

−Foto: dpa

Emotionales Gedenken an Gerd Müller: Der Deutsche Fußball-Bund und die Fans der Nationalmannschaft haben vor dem Anpfiff des WM-Qualifikationsspiels gegen Armenien an den vor drei Wochen gestorbenen Rekordstürmer erinnert.

"Der Strafraum war Deine Heimat - Der "74er Stern trägt Deinen Namen - Der Bomber der Nation - Unvergessen", stand am Sonntag auf einem Spruchband in der Fankurve der Stuttgarter Arena.

Als Choreographie wurde der riesige Schriftzug "GERD 13" gezeigt. Im Mittelkreis lag ein großes Trikot mit der der 13. Müller spielte bei Turnieren mit der Rückennummer 13. Für eine von Applaus begleitete Schweigeminute erhoben sich die rund 18 000 Zuschauer im Stadion von ihren Plätzen. Die Nationalspieler trugen wie schon beim 2:0 in St. Gallen gegen Liechtenstein einen Trauerflor.

Müller wurde 75 Jahre alt. Mit seinem Namen sind das Siegtor zum 2:1 im WM-Finale 1974 gegen die Niederlande sowie viele Rekorde verbunden. Unerreicht sind seine 365 Bundesliga-Tore für den FC Bayern München. Im DFB-Trikot erzielte er in 62 Länderspielen 68 Tore. Diese Marke wurde bei der WM 2014 von Miroslav Klose übertroffen, der für seine insgesamt 71 Tpre 137 Länderspiele benötigte. Eine bessere Torquote als der "Bomber" hat kein Nationalspieler erreicht.

− dpa