Es ist erst wenige Wochen her, da hat der Süßwarenkonzern Katjes seine Anteile am Passauer Cerealienhersteller „mymuesli“ von zehn auf 56 Prozent aufgestockt. Nun ändert das Düsseldorfer Unternehmen als Mehrheitseigner die Führungsebene.
Der bisherige Geschäftsführer und Chief Marketing Officer (CMO) von Katjes Greenfood, Dr. Jesko Thron, wird als neuer Vorstandsvorsitzender und Chief Executive Officer (CEO) von „mymuesli“ eingesetzt. Den Vorsitz im Aufsichtsrat wird Tobias Bachmüller übernehmen.
Übernahme als Fortsetzung bestehender Kooperation
Bereits seit eineinhalb Jahren arbeiten das Passauer und Düsseldorfer Unternehmen zusammen. „Mit dem gemeinsamen Verständnis der zentralen Wachstumstreiber bei mymuesli war die Aufstockung unserer Anteile und die Übernahme der Mehrheit der nächste logische Schritt“, sagt Marius Rodert, CFO von Katjes Greenfood. Als Mehrheitseigentümer könne die Katjes Gruppe „mymuesli mit Marketing-, Vertriebs- und Produktionsexpertise auf die nächste Stufe heben“.
Das sagen die mymuesli-Gründer
2007 haben drei Studenten die Müsli-Marke mit Individualcharakter auf den Markt gebracht und damit die Lebensmittelbranche revolutioniert. Aus 80 Zutaten können Kunden ihre individuellen Müsli-Mischungen zusammenstellen. Dass nun nach 17 Jahren ein Stabwechsel stattfindet, „ist kein Exit, sondern ein wichtiger Meilenstein der mymuesli-Geschichte”, sagt Hubertus Bessau, einer der noch zwei im Unternehmen befindlichen Gründer von mymuesli.
„Das vergangene Jahr hat uns gezeigt, dass Katjes Greenfood die mymuesli-DNA von Grund auf versteht und wir uns als ausgewiesenen Markenmacher für die Zukunft keinen besseren Investor wünschen könnten“, sagt Philipp Kraiss, Co-Founder. Mitbegründer Max Wittrock stieg 2019 aus dem Unternehmen aus.
− mgb
Zu den Kommentaren