Vorbereitungen für Terminal
Hafen Straubing wird zu Bayerns Schwerlast-Hub: Spedition Altmann setzt auf Raupenkran

13.08.2024 | Stand 13.08.2024, 12:15 Uhr |

Der mobile Sennebogen Raupenkran ist laut Zweckverband ab sofort am Südkai im Einsatz. − Fotos: Hafen Straubing-Sand

Immer mehr Großraum- und Schwertransporte verzeichnet der Hafen Straubing-Sand in den vergangenen Monaten. Wie der Zweckverband mitteilt, werde man auf das steigende Aufkommen reagieren und am Hafen Straubing-Sand ein 190 Meter langes Schwerlastterminal mit Lager und Abstellflächen einrichten.

Bereits im Vorgriff auf diese Maßnahme habe die Schwerlastspedition Klaus Altmann einen mobilen Sennebogen Raupenkran des Typs 5500 angeschafft, der auf der bereits bestehenden Schwerlastplatte am Südkai „ab sofort einsatzbereit ist“, teilt der Zweckverband mit.

Eigengewicht: 200 Tonnen, Leistung: 120 Tonnen



Der Kran, mit einem Eigengewicht von etwa 200 Tonnen und einer Auslegelänge von 35,5 Metern, kann bei einer Ausladung von 6,5 Metern bis zu 120 Tonnen heben. Bei der Schiffsbeladung oder -entladung erreicht der Kran bei einer Ausladung von elf Metern eine Traglast von 74,7 Tonnen, erklärt der Zweckverband.

„Mit den neuen Infrastrukturmaßnahmen und Investitionen sind wir bestens gerüstet, um unseren Wachstumskurs auf den Verkehrsträgern Wasser und Schiene fortzusetzen“, sagt Andreas Löffert, Geschäftsführer des Hafens Straubing-Sand. Gefördert werde das Projekt von der Europäischen Union mit 7,7 Millionen Euro.

− mgb

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