Kommentar
Zur Welt-Aids-Konferenz in München: Das Stigma ist nicht weg

22.07.2024 | Stand 22.07.2024, 5:00 Uhr |

Mit „Tina, was kosten die Kondome?“ wurde in Deutschland Werbegeschichte geschrieben. Das war 1989, als die Aids-Krise die Welt in Atem hielt. Die Kampagnen „Gib Aids keine Chance“ oder „Mach’s mit“ gelten bis heute als Sternstunden der gesundheitlichen Aufklärung. Sie sorgten für eine Enttabuisierung der Krankheit, auch weil sie humorvoll waren.

Doch mit der sinkenden Zahl der Infizierten sank auch das Geld für die Aufklärungsarbeit der Bundeszentrale und der Deutschen Aids-Hilfe. Der Erfolg hat sie de facto redundant gemacht. Hinzu kommen Erfolge in der Therapie, in Deutschland wird das...

Plus-Logo

Jetzt weiterlesen. Wählen Sie Ihren Zugang:

Kostenfrei weiterlesen
  • 5 Plus-Artikel frei
  • 14 Tage voller Zugriff in der PNP News-App
  • kostenfreier PNP Newsletter
Jetzt registrieren
PNP Plus - mtl. kündbar
mtl. 10,99 €
mtl. 10,99 €
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle PNP Plus-Artikel
  • Monatlich kündbar
  • Für Printabonnenten zum Sonderpreis von mtl. 1,99 €
Jetzt abonnieren
PNP Plus - Jahres-Abo
mtl. 7,99 €
mtl. 7,99 €
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle PNP Plus-Artikel
  • Ein Jahr zum Vorteilspreis lesen
  • Sie zahlen 12 Monate nur 7,99 € statt 10,99 €
Jetzt abonnieren

Sie sind bereits registriert oder Plus-Abonnent?