MGB exklusiv
Spahn fordert Aus für Rente mit 63 - SPD sieht Wiederkehr der „unsozialen CDU“

30.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:12 Uhr

Katja Mast, Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, kritisiert Rentenforderungen aus Reihen der CDU scharf. −Foto: Bernd von Jutrczenka, dpa

Die SPD sieht in der Forderung von CDU-Vize Jens Spahn, die Rente mit 63 sofort abzuschaffen, die Wiederkehr der „neoliberalen CDU“. Die Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Fraktion im Bundestag, Katja Mast, sagte den Zeitungen der Mediengruppe Bayern: „Die CDU setzt den nächsten sozialpolitisch ungenießbaren Vorschlag in die Welt: Erst die Überlegungen zur Rente mit 72, jetzt die sofortige Abschaffung der Rente mit 63. Die neoliberale und unsoziale CDU ist wieder da und zeigt ihr wahres Gesicht.“ Unlängst hatte CDU-Vize Carsten Linnemann geäußert, dass in Zukunft bis 72 gearbeitet werden müsste. „Respekt vor Krankenschwestern, Müllmännern, Schichtarbeiterinnen und Handwerkern sieht anders aus“, sagte Mast. Die CDU erarbeitet aktuell ein neues Grundsatzprogramm.