60. Geburtstag
Lauterbach spricht über sein „biblisches Alter“ - und offenbart ein Talkshow-Problem

16.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:57 Uhr

Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit, gibt in seinem Ministerium eine Pressekonferenz. Auch wenn seine Talkshow-Auftritte zunehmend ein weiteres Problemchen offenbaren. −Foto: Kay Nietfeld/dpa

Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) fremdelt noch ein wenig mit dem Gedanken, in Kürze seinen 60. Geburtstag zu feiern.



Lesen Sie dazu auch: Bier, Wein und Verdauungs-Schnaps: Minister Lauterbach verrät Anti-Kater-Trick

„Das ist in der Tat ein schwieriger Geburtstag für mich“, sagte Lauterbach dem „Stern“. „Ich konnte mich darauf innerlich noch nicht richtig vorbereiten.“

„Selbst dieses biblische Alter erreicht“



Als Kind habe er Menschen, die 60 Jahre wurden, immer „für steinalt gehalten“. „Es ist interessant, dass man lange Bilder aus der Kindheit bewahrt und plötzlich selbst dieses biblische Alter erreicht. Ich habe das lange verdrängt, aber nun ist es nicht mehr abzuwenden.“ Der runde Geburtstag steht übrigens am 21. Februar an. Lauterbach plant, „im kleinen Kreis, sehr privat“ zu feiern.

„Mit jedem Jahr dauert es länger in der Maske.“



Einen Vorzug des Alterns findet Lauterbach dann aber doch: „Ich mache seit 25 Jahren Gesundheitspolitik und profitiere jetzt von dieser Erfahrung.“ Auch wenn seine Talkshow-Auftritte zunehmend ein weiteres Problemchen offenbaren: „Mit jedem Jahr, das ich altere, dauert es länger in der Maske. Dort wird mittlerweile intensiv an mir gearbeitet. Früher war es eine Sache von Sekunden.“

− dpa