Spionage-Verdacht
Laut Pentagon zweiter chinesischer Spionage-Ballon über Lateinamerika

04.02.2023 | Stand 04.02.2023, 8:34 Uhr

Nach der Entdeckung eines mutmaßlichen chinesischen Spionage-Ballons über den USA (im Bild) ist nun nach Pentagon-Angaben ein zweiter derartiger Ballon über Lateinamerika aufgetaucht. −Foto: Anna Griffin/Missourian/AP/dpa

Nach der Entdeckung eines mutmaßlichen chinesischen Spionage-Ballons über den USA ist nun nach Pentagon-Angaben ein zweiter derartiger Ballon über Lateinamerika aufgetaucht. Das Thema sorgt für schwere Verwerfungen zwischen beiden Ländern.



„Es gibt Berichte über einen Ballon, der über Lateinamerika fliegt“, erklärte am Freitagabend der Sprecher des US-Verteidigungsministeriums, Pat Ryder. „Nach unserer Einschätzung ist es ein weiterer chinesischer Spionage-Ballon.“ Den genauen Ort des Ballons nannte der Sprecher nicht.

Diplomatische Verwerfungen: Blinken sagt China-Reise ab



Der Flug eines mutmaßlichen chinesischen Spionage-Ballons über die USA hatte zuvor für neue Verwerfungen zwischen den beiden Ländern gesorgt. US-Außenminister Antony Blinken sagte am Freitag wegen des Vorfalls eine für die kommenden Tage geplante China-Reise ab. Ein US-Regierungsvertreter sagte, der Überflug stelle eine „eindeutige Verletzung unserer Souveränität dar“ und sei „inakzeptabel“.

China beteuerte seinerseits, es handele sich um einen „zivilen“ Ballon insbesondere für „meteorologische Zwecke“, der versehentlich in den US-Luftraum geflogen sei. Die USA dagegen erklärten: „Ziel des Ballons ist ganz klar Spionage.“

− afp