Interview
Grundschulstudie: CDU fordert als Konsequenz Sprachtests und Vorschulpflicht

09.12.2022 | Stand 17.09.2023, 21:12 Uhr

CDU-Vize Carsten Linnemann fordert Sprachtests und Vorschulpflichten. −Foto: dpa

Der Vorsitzende der Grundsatzprogrammkommission der CDU und CDU-Vize Carsten Linnemann fordert als Konsequenz auf ein Gutachten im Auftrag der Kultusministerkonferenz verpflichtende Sprachtests und eine Vorschulpflicht.



Linnemann sagte den Zeitungen der Mediengruppe Bayern: „Wie viele Studien braucht es eigentlich noch, bis gehandelt wird? Die Länder müssen sich endlich zusammenraufen und bundeseinheitliche Standards vereinbaren. Das gilt vor allem für den frühkindlichen Bereich, in dem es dringend verpflichtende Sprachtests braucht. Bei Kindern, die diese Tests nicht bestehen, muss eine Vorschulpflicht greifen.“

Linnemann stellt darüber hinaus die alleinige Zuständigkeit der Länder für die Bildungspolitik in Frage: „Bildung muss zu einer nationalen Aufgabe werden. Wir schütten jede Herausforderung mit Geld zu, doch die Herausforderung, um die es eigentlich geht, nämlich die Bildung, bleibt auf der Strecke.“