Redakteur vor Ort
Eindrücke aus Lviv im Video: Angriffswelle gegen ukrainische Infrastruktur

05.12.2022 | Stand 27.09.2023, 10:37 Uhr

Onlineredakteur Luis Hanusch ist aktuell in Lviv. Er berichtet von den Luftangriffen in der Ukraine. −Foto: Korbinian Huber

Russland hat am Montag mit einer neuen Welle von Raketenangriffen auf die Infrastruktur der Ukraine begonnen. Betroffen ist auch die Stadt Lviv, in der sich aktuell Redakteur Luis Hanusch befindet, um über die PNP-Spendenaktion 2022 zu berichten. Eigentlich. Im Video schildert er die Situation vor Ort. 

 



Betroffen ist auch die südukrainische Hafenstadt Odessa, Patenstadt von Regensburg. Dort brach nach örtlichen Berichten aufgrund von Stromausfällen die Wasserversorgung zusammen. Blackouts und damit verbundene Ausfälle der Fernheizung und der Wasserversorgung gab es nach offiziellen Angaben auch in der Industriestadt Krywyj Rih im Südosten.

Über Explosionen - teils ausgelöst durch die ukrainische Flugabwehr - wurde auch aus dem Zentrum und dem Westen des Landes berichtet. In der gesamten Ukraine galt am Nachmittag Luftalarm. Russland führt seit Ende Februar einen Angriffskrieg gegen das Nachbarland. Nach militärischen Rückschlägen setzt Moskau seit Wochen verstärkt auf gezielten Beschuss des Stromnetzes.

− dpa/lha/ade