Immunität solide
Virologe Drosten: Corona-Pandemie ist vorbei - mit einer Einschränkung

26.12.2022 | Stand 27.12.2022, 7:24 Uhr

Nach Ansicht des Virologen Christian Drosten ist die Corona-Pandemie nach diesem Winter vorbei. −Foto: Michael Kappeler/dpa

Die Corona-Pandemie ist nach Ansicht des Virologen Christian Drosten vorüber. „Wir erleben in diesem Winter die erste endemische Welle mit Sars-CoV-2, nach meiner Einschätzung ist damit die Pandemie vorbei“, sagte er dem „Tagesspiegel“.



Die Immunität in der Bevölkerung werde nach diesem Winter so breit und belastbar sein, dass das Virus im Sommer kaum noch durchkommen könne. Als einzige Einschränkung nannte der Leiter der Virologie an der Berliner Universitätsklinik Charité einen weiteren Mutationssprung. „Aber auch das erwarte ich im Moment nicht mehr.“ Noch im Frühjahr hatte es in Bayern Sieben-Tage-Inzidenzen von über 2400 gegeben.

Lesen Sie dazu auch: Infektionswelle in Deutschland laut Intensivmediziner auf der Spitze angekommen

Auch Intensivmediziner sieht Ende der Pandemie

Der Intensivmediziner Christian Karagiannidis, der auch Mitglied im Corona-Expertenrat der Bundesregierung ist, hatte im Interview des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) die Frage bejaht, ob die Pandemie nach dem Winter vorbei sei. „Ich rechne damit, dass die Pandemie jetzt zunehmend ausläuft“, sagte Karagiannidis dem RND. Sicherlich werde es noch die eine oder andere kleine Welle geben. Die Immunitätslage der Bevölkerung sei jedoch solide und auf den Intensivstationen seien deutlich weniger Covid-Patienten.

Die Einschätzung, dass es sich bei Corona inzwischen um eine Endemie handelt, teilen inzwischen mehrere Experten, so etwa der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission (Stiko), Thomas Mertens. Aus seiner Sicht ist eine Pandemie vor allem dadurch definiert, dass ein weltweit unbekannter Erreger, mit dem Menschen keine immunologische Erfahrung haben, in die Bevölkerung einbricht. Das sei inzwischen nicht mehr gegeben, hatte Mertens bereits Ende Oktober gesagt.

− dpa