Anti-Terror-Einsatz in NRW
Anschlag mit Biowaffen geplant? Keine Giftstoffe bei Durchsuchung gefunden

08.01.2023 | Stand 08.01.2023, 19:02 Uhr

In der Nacht zum Sonntag stürmten Beamte des SEK die Wohnung in Castrop-Rauxel. −Foto: afp

Bei der Durchsuchung im Ruhrgebiet wegen eines möglicherweise geplanten Anschlags haben die Ermittler in der Wohnung des Verdächtigen keine Giftstoffe gefunden.



Das sagte ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. Ein 32-Jähriger wird verdächtigt, sich Cyanid und Rizin für einen islamistisch motivierten Anschlag beschafft zu haben. Die Wohnung des 32-jährigen Iraners war in der Nacht zum Sonntag vom Bundeskriminalamt und Mitarbeitern des Robert-Koch-Instituts durchsucht worden.

Um 12.30 Uhr will der zuständige Staatsanwalt ein Statement zu dem Einsatz abgeben.

− dpa