„Ein Test, ob der Stift geht?“
Unterschrift von Kanzler Scholz sorgt für Verwirrung im Netz

08.12.2021 | Stand 08.12.2021, 17:57 Uhr

Unterschriften der Spitzenvertreter der Ampel-Parteien mit der Unterschrift von Olaf Scholz (oben, SPD), designierter Bundeskanzler, bei der Unterzeichnung des Koalitionsvertrages von SPD, Grünen und FDP zur Bildung einer Bundesregierung. −Foto: Michael Kappeler/dpa

Von Christoph Eberle

Deutschlands neuer Bundeskanzler Olaf Scholz ist am Mittwoch vor dem Bundestag vereidigt worden und bekam seine Ernennungsurkunde. Unterdessen sorgte in den sozialen Medien die Unterschrift des neuen Regierungschefs für Verwunderung.



Auf den Fotos vom am Vortag unterzeichneten Koalitionsvertrag sind die Unterschriften aller künftigen Kabinettsmitglieder zu sehen. Die Signatur von Olaf Scholz erregte dabei besondere Aufmerksamkeit - denn sie ist deutlich schlichter als die Unterschriften seiner künftigen Minister.

Was lesen Sie bei der Unterschrift im Foto oben? Wohl sicher nicht „Olaf Scholz“. Nein, der neue Bundeskanzler geht als ehemaliger Finanzminister und Chef einer Regierung, die sich den Klimaschutz groß auf die Fahnen geschrieben hat, sehr sparsam mit den Ressourcen um - in diesem Fall mit der Tinte. Eine schnell hingekritzelte Abkürzung muss da selbst für ein so wichtiges Papier wie den Koalitionsvertrag reichen.



Ein anderer Nutzer tippt drauf, dass einfach zwischendurch die Tinte ausgegangen ist.



Ein anderer User vermutet, dass er nur testen wollte, ob der Stift schreibt.



Andere mögliche Begründungen für die Unterschrift: Hanseatischer Pragmatismus. Es sei generell verwunderlich, dass er überhaupt unterschreibt - als echter Hanseat mache man Verträge normalerweise ohne Unterschrift und nur per Handschlag.



Wieder ein anderer Nutzer hat die Vermutung, dass es sich beim zweiten Teil der Unterschrift schon um die Bilanzkurve seiner Amtszeit handelt.



Im Netz diskutieren User bereits eifrig, ob dort nun eigentlich „Ui V“ oder „Oi V“ steht. Bei Amtsvorgängerin Angela Merkel sei noch klar ersichtlich „Cuple Whil“ dort gestanden.



Ein anderer Nutzer sieht statt einem Olaf Scholz die Unterschrift von Schauspieler Vin Diesel (u.a. „Fast and Furios“-Reihe).



Aber auch die anderen Unterschriften im Koalitionsvertrag sind nicht unbedingt besser. „Unterschriften oder Arzt Rezepte“ fragt sich ein User.



Noch kurioser als die Unterschrift von Olaf Scholz findet ein User aber die von Verkehrsminister Volker Wissing - die sehe wie eine Strichliste aus.