Konsumverhalten überprüfen
Mittelstandsunion fordert von Scholz, die Bürger zum Energiesparen anzuhalten

04.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:36 Uhr

„Jeder muss sein Konsumverhalten überprüfen. Der Kanzler muss das Land zum Energiesparen auffordern“, sagte die Vorsitzender der MIT, Gitta Connemann, der Mediengruppe Bayern. −Foto: dpa

Von Thomas Vitzthum

Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) aufgefordert, die Bürger zum Energiesparen anzuhalten.



Lesen Sie auch:

„Sozialer Sprengstoff“: Das will Olaf Scholz mit Aktion gegen Preissteigerung erreichen

„Die Gasmangellage wird die grassierende Inflation weiter befeuern. Preis und Menge bedingen einander. Jeder muss sein Konsumverhalten überprüfen. Der Kanzler muss das Land zum Energiesparen auffordern“, sagte die Vorsitzender der MIT, Gitta Connemann, der Mediengruppe Bayern. Das Amt fordere den Mut zu unangenehmen Botschaften, so Connemann weiter.

Vor dem Hintergrund der konzertierten Aktion im Kanzleramt zu Bekämpfung der Inflation warf Connemann der Veranstaltung vor, „zu kurz“ zu springen. „Alle sind von der Schockinflation betroffen. Und alle sind gefordert. Die konzertierte Aktion mit einigen wenigen Teilnehmern springt deshalb zu kurz.“ Der Kanzler könne seine Verantwortung nicht auf die Tarifpartner abwälzen. „Die Ampel muss selbst handeln. Der Bund muss Bürger und Betriebe entlasten. Alles andere wäre unterlassene Hilfeleistung.“