Twitter-Hit „Crystal Mett“
Lauterbach veräppelt Söder für sein Englisch - und macht dabei selber fatalen Rechtschreibfehler

11.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:48 Uhr

Gesundheitsminister Karl Lauterbach (rechts) hat Bayerns Ministerpräsidenten bei Twitter für dessen Englisch aufs Korn genommen - und sich dabei selber einen Rechtschreibfehler geleistet. −Fotos: dpa

Der eine benutzt es zu wenig, der andere zu viel: Markus Söder und Karl Lauterbach sind beide über ein „h“ gestolpert - beim selben englischen Begriff. Doppelt blöd nur für Lauterbach: Ihm unterlief der Fauxpas, als er sich über Söders Englisch lustig machte.



Der Reihe nach: Erst sorgte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder mit einem Versprecher vom CDU-Parteitag in Hannover für Spott im Netz: „Cannabis reicht ja nicht! Sondern da muss jetzt Kokain her – und Crystal Mett!“, rief der CSU-Chef seinen Parteifreunden zu, während er die liberale Drogenpolitik der Ampel-Regierung kritisierte.

Lesen Sie dazu auch:
- Söder und Laschet kriegen sich in die Haare - wegen Hofreiters Frisur

„Crystal Mett“? Söders überhartes bis nicht vorhandenes „th“ bei der Aussprache der Droge Crystal Meth sorgte bei Twitter für reichlich Spott. Auch Lauterbach stieg ein. Der Gesundheitsminister erklärte, die Regierung werde trotz der „vernichtenden Kritik“ von Söder, wonach die Legalisierung von Cannabis den „Chrystal-Mett“-Konsum fördere, nicht zögern. „Zumindest Vegetarier bleiben ungefährdet“, spottete Lauterbach.

„Crystal Mett“, „Chrystal Mett“ oder doch Crystal Meth?

„Chrystal Mett“, das klingt mindestens genauso falsch wie „Crystal Mett“ - und da Lauterbach seine Version des Begriffs im Gegensatz zu Söder schriftlich von sich gab, lässt sich ein Orthographiefehler nicht wegdiskutieren. Den Twitter-Nutzern blieb das natürlich auch nicht lange verborgen. So zog der Gesundheitsminister mit seinem Spott-Tweet seinerseits Häme auf sich.



„Ich empfehle wärmstens, bevor Kritik an der englischen Aussprache anderer geübt wird, sich selbst der korrekten Rechtschreibung des Wortes "Crystal" zu bemächtigen“, kommentiert beispielsweise ein Nutzer unter Lauterbachs Tweet. Ein anderer schreibt: „Glashaus -> Stein -> Blamage, Sie verstehen.“