"Vorbehalte nicht gerechtfertigt"
Kommission will Empfehlung zu Astrazeneca-Vakzin aktualisieren

27.02.2021 | Stand 27.02.2021, 8:03 Uhr

−Symbolbild: dpa

Die Ständige Impfkommission in Deutschland will ihre Empfehlung zum Impfstoff des Herstellers Astrazeneca überdenken.





Es werde sehr bald zu einer aktualisierten Empfehlung kommen, sagte der Chef der Kommission, Thomas Mertens, im ZDF-"heute journal". Die Stiko hatte den Impfstoff vorerst nur für Menschen zwischen 18 und 64 Jahren empfohlen. Das Vakzin trifft bei vielen Menschen auf Vorbehalte. "Das Ganze ist irgendwie schlecht gelaufen", räumte Mertens ein. Er rechtfertigte aber die Stiko-Entscheidung mit einer dünnen Datenlage. Ansonsten sei der Impfstoff "sehr gut" und er werde durch hinzukommende neue Daten noch besser in der Einschätzung.

− dpa