Video und Ticker
Hochwasser und Corona: Das hat das Kabinett am Dienstag beschlossen

20.07.2021 | Stand 21.09.2023, 5:18 Uhr

Markus Söder (r), Vorsitzender der CSU und bayerischer Ministerpräsident, und Olaf Scholz (SPD,M), Bundesfinanzminister und Kanzlerkandidat, haben sich am Sonntag in Schönau ein Bild der Lage durch das Unwetter und Hochwasser gemacht und mit betroffenen Anwohnern gesprochen. Söder hatte den Menschen in den Regionen schnelle Hilfen zugesagt. −Foto: Felix Hörhager/dpa

Nach der jüngsten Hochwasserkatastrophe hat sich auch das bayerische Kabinett am Dienstag mit den Folgen befasst. Auch die Corona-Krise stand erneut im Fokus.

Unser Liveticker informiert Sie über die aktuelle Hochwasserlage in der Region. Bilder mit Eindrücken der Situation vom Wochenende in Passau und dem Berchtesgadener Land finden Sie in unseren Fotostrecken.


Nach heftigen Unwettern mit Starkregen waren am Wochenende manche Orte im Berchtesgadener Land rund um Watzmann und Königssee von Wasserfluten und Erdrutschen regelrecht verwüstet worden. Auch in der Dreiflüsse-Stadt Passau hatte man sich auf Schlimmeres eingestellt. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hatte den vom Hochwasser betroffenen Menschen in den Regionen daraufhin schnelle Hilfen zugesagt.

"Der Bund hat ja schon angekündigt, 300 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen, wir werden heute erstmal 50 Millionen Euro bereitstellen für die Soforthilfen", sagte Ministerpräsident Markus Söder am Dienstagmorgen.

Über die Ergebnisse der Kabinettssitzung haben Staatskanzleichef Florian Herrmann, Gesundheitsminister Klaus Holetschek (beide CSU) und Umweltminister Thorsten Glauber (Freie Wähler) in einer Pressekonferenz informiert.

− dpa


Hier die Pressekonferenz zum Nachlesen und -schauen: