Fall im Landkreis Passau
Heilpraktikerin muss nach Krebstod Schmerzensgeld zahlen

25.03.2021 | Stand 25.03.2021, 13:17 Uhr

Die angeklagte Heilpraktikerin sitzt vor Prozessbeginn im Oberlandesgericht im Sitzungssaal auf ihrem Platz. −Foto: dpa

Eine Heilpraktikerin muss nach dem Krebstod einer Patientin aus dem Raum Passau 30.000 Euro Schmerzensgeld an deren Sohn zahlen. Das hat das Oberlandesgericht München entschieden.

Lesen Sie dazu auch:
Schlangengift statt Chemo: Prozess um Heilpraktiker-Behandlung

Der Vater des Jungen hatte für das Kind ursprünglich 170.000 Euro von der Heilpraktikerin seiner verstorbenen Partnerin verlangt. Die an Gebärmutterhalskrebs erkrankte Frau hatte - trotz guter Behandlungschancen - eine Strahlen- und Chemotherapie abgebrochen und sich stattdessen auf Präparate aus Schlangengift verlassen, die sie von ihrer Heilpraktikerin bekam.

"Handeln unverantwortlich"

"Die Beklagte hat ihrer Patientin nicht aktiv zum Abbruch der lebensrettenden Strahlentherapie geraten", befand das Gericht zwar. "Sie ist aber ihrer sich abzeichnenden Entscheidung nicht entgegengetreten, was als Heilpraktikerin ihre Aufgabe gewesen wäre." Aus Sicht des Gerichts hätte sie ihrer Patienten raten müssen, die Chemotherapie wieder aufzunehmen. "Dieses über Wochen hinweg fortgesetzte Unterlassen der Beklagten war unverantwortlich und aus Sicht eines verantwortungsbewussten Heilpraktikers schlechterdings unverständlich."

Neben dem Schmerzensgeld wurde sie unter anderem zur Zahlung von Schadenersatz für entgangenen Kindesunterhalt verurteilt. Die Revision gegen das Urteil ließ das Gericht nicht zu.

− dpa