Arbeitgeber in der Corona-Pflicht
Göring-Eckardt: In Betrieben verbindlich testen - oder schließen

28.03.2021 | Stand 21.09.2023, 5:51 Uhr

Katrin Göring-Eckardt, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, nimmt die Arbeitgeber in der Corona-Krise in die Pflicht. −Foto: dpa

Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt sieht die Arbeitgeber im Kampf gegen das Coronavirus in der Pflicht.

"Wir können nicht mehr dran vorbeischauen, dass an der Arbeitswelt das Risiko, sich anzustecken, extrem hoch ist. Und deswegen ganz klar: Macht die Büros zu! Bleibt zu Hause, wo immer es geht! Fahrt die Betriebe runter! Und wo das nicht geht, dort muss getestet werden - und zwar verbindlich", sagte sie im "Bericht aus Berlin".

Göring-Eckardt forderte zudem Pragmatismus beim Impfen: "Überall wo noch Impfstoff da ist, sollte er sehr schnell, sehr unbürokratisch und flexibel verimpft werden." Auch über die Osterfeiertage sollte - sofern Vorräte da sind - geimpft werden.

− dpa