PNP exklusiv
Für unverheiratete Paare: Seehofer will Corona-Regeln lockern

31.07.2020 | Stand 20.09.2023, 21:55 Uhr

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) −Foto: dpa

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) will sich bei der EU-Kommission für Lockerungen von Einreiseverboten für unverheiratete Paare stark machen.

"Ich bin dafür und setze mich dafür ein, dass wir die Einreiseverbote für unverheiratete Paare zeitnah lockern", sagte er der PNP. "Aber das sollte europaweit geschehen und dafür ist in erster Linie die Europäische Kommission zuständig", erklärte er.

Mehr dazu:
Alle regionalen Entwicklungen zur Corona-Krise im Liveticker

Der Bundesinnenminister schloss auch nationale Alleingänge nicht aus. "Wir sollten das auf europäischer Ebene in den nächsten Wochen gemeinsam lösen, damit die Mitgliedstaaten das nicht national regeln müssen", sagte er.

Viele unverheiratete binationale Paare können ihre Partner wegen der Corona-Beschränkungen seit Monaten nicht sehen. Politiker verschiedener Parteien hatten auf eine Änderung gedrängt. Auch der Koalitionspartner SPD hatte von Seehofer gefordert, die Regelung zu ändern und die Einreise der Lebenspartner wieder zu erlauben.