Ab Herbst
Diese Einschränkungen für Nicht-Geimpfte zeichnen sich ab

02.08.2021 | Stand 21.09.2023, 22:02 Uhr

−Foto: Jörg Carstensen/dpa

Wer sich nicht impfen lässt, muss im Herbst wohl mit mehr Einschränkungen rechnen als Geimpfte. In einigen Bundesländern steht der Kurs bereits fest.

Aussagen einiger Politiker lassen darauf hindeuten, dass es ab Herbst für nicht geimpfte Personen deutliche Nachteile im Alltag geben könnte. Die Zeitung "Die Welt" will das erfahren haben.



In Baden-Württemberg etwa soll Nicht-Geimpften der Zugang zu Restaurants und zum Sport ausschließlich mit negativem Corona-Test gestattet sein. Da sich auch die Hinweise darauf häufen, dass die Corona-Tests ebenfalls ab Herbst nicht mehr kostenfrei sein sollen, könnte ein Besuch im Restaurant damit ein teures Unterfangen werden.

Ganz ähnlich wird es wohl in Bayern aussehen. Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat bereits angedeutet, dass Freizeitaktivitäten wie Stadionbesuche oder Übernachtungen in Hotels bald nur noch vollständig Geimpften offen stehen könnten.

Ähnliche Aussagen kommen aus Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. An diesem Montag beraten die Gesundheitsminister der Länder über das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie.

− bsx