Passau/Berlin
Andreas Scheuers Lebensgefährtin arbeitet künftig für Facebook

10.02.2021 | Stand 22.09.2023, 1:03 Uhr

Andreas Scheuer und seine Lebensgefährtin Julia Reuss. −Foto: Archiv PNP/Brunner

Julia Reuss, Lebensgefährtin von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und Mitarbeiterin von Digitalstaatsministerin Dorothee Bär, wechselt beruflich zu Facebook.

Das schreibt das Handelsblatt, und auf Nachfrage der Passauer Neuen Presse heißt es dazu von Seiten einer Sprecherin von Dorothee Bär: "Frau Dr. Reuss hat sich auf eigenen Wunsch für eine berufliche Veränderung entschieden. Mit Kenntniserlangung hat Staatsministerin Bär unverzüglich die Abgabe von Frau Dr. Reuss operativen Tätigkeiten veranlasst." Ende Februar soll der Wechsel der 37-jährigen Julia Reuss zu dem sozialen Netzwerk Facebook vonstatten gehen. Sie soll dort den Jobtitel "Public-Policy-Direktorin für Zentraleuropa" tragen. Bisher war sie als Büroleiterin von Digital-Staatsministerin Dorothee Bär im Kanzleramt beschäftigt.

"Der nahtlose Wechsel von der kontrollierenden zur kontrollierten Instanz deutet darauf hin, dass eine wirksame Kontrolle von Facebook seitens der Bundesregierung nicht zu erwarten ist", sagte FDP-Generalsekretär Volker Wissing dem Handelsblatt.

SPD-Digitalpolitiker Jens Zimmermann sieht den Schritt von Reuss demnach kritisch und weist ebenfalls auf Grenzen der geltenden Transparenzregeln hin.

Lesen Sie dazu auch:
- Medien: Verkehrsminister Scheuer (CSU) ist "frisch verliebt"

Reuss hat laut Handelsblatt schon öfter beruflich zwischen Politik und Wirtschaft gewechselt. Als persönliche Referentin des damaligen Verkehrsministers Peter Ramsauer ging sie 2012 zur Deutschen Bahn und vertrat den Konzern in Paris. 2018 kehrte sie ins Verkehrsministerium zurück, wechselte dann später ins Kanzleramt zu Dorothee Bär. Die Pressestelle des Bundesverkehrsministeriums, die Andreas Scheuer unterstellt ist, wollte auf Nachfrage der Passauer Neuen Presse dazu kein Statement abgeben.