PNP-Interview
"Deutschland nicht gefährdet": SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach zum Coronavirus

23.01.2020 | Stand 20.09.2023, 23:55 Uhr

Trotz des Coronavirus, das sich von China aus immer weiter ausbreitet, macht sich SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach aktuell noch keine größeren Sorgen. −Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Trotz des Coronavirus, das sich von China aus immer weiter ausbreitet, macht sich SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach aktuell noch keine größeren Sorgen: "Die deutsche Bevölkerung ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht gefährdet", sagte er.

Allerdings würden sich Viren dieser Art nach ihrem Ausbruch noch stark verändern: "Das gleiche Virus könnte bereits in einigen Wochen sehr viel gefährlicher sein", so Lauterbach. Deswegen mahnt Lauterbach weiterhin "aufmerksam zu bleiben". Laut dem SPD-Gesundheitsexperten wäre Deutschland aber auf einen Ausbruch des Virus gut vorbereitet, auch weil man aus der Sars-Epidemie gelernt habe: "Das gilt für die Zusammenarbeit der deutschen Behörden und der Vorbereitung der Krankenhäuser auf eventuelle Fälle. Das ist deutlich besser als früher", sagte Lauterbach. Für eine verpflichtenden Fieberkontrolle bei Flugpassagieren sieht Lauterbach aktuell noch keine "Notwendigkeit".
Das Interview im Wortlaut finden Sie auf PNP Plus oder in Ihrer Ausgabe der PNP (Online-Kiosk).