München/Brüssel
Diese 15 Abgeordneten aus Bayern sind im Europaparlament

27.05.2019 | Stand 21.09.2023, 22:31 Uhr

Manfred Weber. −Foto: dpa

Aus Bayern sind künftig 15 Abgeordnete im Europaparlament vertreten. Dies sind:

CSU:

- MANFRED WEBER: Der europaweite Spitzenkandidat der konservativen Parteienfamilie EVP strebt das Amt des Kommissionspräsidenten an. Der Ingenieur stammt aus Niederbayern und sitzt seit 2004 im Europäischen Parlament.

- ANGELIKA NIEBLER: Seit 1999 ist die Münchnerin Mitglied des Europäischen Parlaments. Die Rechtsanwältin ist zudem seit zehn Jahren Vorsitzende der Frauen-Union Bayern.

- MARKUS FERBER: Schon 25 Jahre ist Markus Ferber Europaabgeordneter der CSU - und bleibt dies auch. Der Augsburger war bislang unter anderem Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Währung.

- MONIKA HOHLMEIER: Für die Oberfranken-CSU sitzt sie seit 2009 im Europaparlament. Bislang war die gelernte Hotelfachfrau unter anderem stellvertretende Vorsitzende im Haushaltsausschuss.

- CHRISTIAN DOLESCHAL: Der 31-jährige CSU-Politiker aus der Oberpfalz zieht erstmalig ins Europäische Parlament ein. Der Rechtsanwalt folgt auf den bisherigen Europaabgeordneten Albert Deß.

- MARLENE MORTLER: Die Mittelfränkin wechselt von Berlin nach Straßburg: Seit 2002 war sie Mitglied des Deutschen Bundestags und zuletzt seit 2014 die Drogenbeauftragte der Bundesregierung.

AFD:

- BERNHARD ZIMNIOK: Der 66-jährige Spitzenkandidat der Bayern-AfD und Oberstleutnant a.D. aus München zieht erstmalig in das Europaparlament ein.

- MARKUS BUCHHEIT: Zum ersten Mal wird der Politologe und Rechtswissenschaftler Abgeordneter im Europäischen Parlament. Der 35-Jährige arbeitet bereits seit 2014 im Europaparlament, zuletzt als Fraktionsberater der ENF (Europa der Nationen und der Freiheit).

- SYLVIA LIMMER: Auch die 53-Jährige aus Bayreuth ist als Abgeordnete neu im Europäischen Parlament. Die Biologin und Tiermedizinerin ist seit 2016 Mitglied der Partei.

SPD:

- MARIA NOICHL: Seit 2014 sitzt die Oberbayerin im Europäischen Parlament, davor war sie für die Sozialdemokraten im Bayerischen Landtag. Noichl war bislang unter anderem Mitglied im Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung.

- ISMAIL ERTUG: Seit 2009 ist der Amberger Mitglied des Europäischen Parlaments, saß dort im Ausschuss für Verkehr und Tourismus.

GRÜNE:

- HENRIKE HAHN: Die Spitzenkandidatin der bayerischen Grünen zieht zum ersten Mal in das Europaparlament ein. Die Politikwissenschaftlerin lebt mit ihren beiden Töchtern in München.

- PIERRETTE HERZBERGER-FOFANA: Vom Erlanger Stadtrat geht es für die Lehrerin nun ins EU-Parlament. Ihre Schwerpunkte sind unter anderem Entwicklungspolitik und Gender-Frauen-Politik.

FREIE WÄHLER:

- ULRIKE MÜLLER: Die bayerische Europa-Spitzenkandidatin der Freien Wähler hat es nach 2014 nun zum zweiten Mal ins Parlament geschafft. Zuletzt war die Landwirtin aus dem Oberallgäu unter anderem Vorsitzende der Delegation für die Beziehungen zu Australien und Neuseeland.

ÖDP:

- KLAUS BUCHNER: Zum zweiten Mal zieht der Münchner Physiker als Spitzenkandidat der ÖDP in das Europaparlament ein - auch weiter als einziger Abgeordneter seiner Partei.

− dpa