Zusammenstoß mit LKW
Zwei Tote nach Unfall vor Auto-Waschanlage in Österreich

04.06.2023 | Stand 15.09.2023, 0:50 Uhr

Die beiden Insassen des Autos starben noch an der Unfallstelle. −Foto: Feuerwehr Bischofshofen

Bei einem Unfall vor der Ausfahrt einer Autowaschanlage in Bischofshofen im österreichischen Bezirk St. Johann im Pongau (Salzburg) ist am Samstag ein älteres Ehepaar ums Leben gekommen.



Das Paar war offenbar nach dem Autowaschen gegen 12.20 Uhr in eine vielbefahrene Kreuzung eingefahren und hatte dabei einen Lastwagen übersehen. Es kam zum Zusammenstoß. Der 70-jährige Autofahrer und seine 62-jährige Beifahrerin wurden eingeklemmt.

Sichtschutz aus Fahrzeugen und Decken



Als die örtliche Feuerwehr Bischofshofen an der Unfallörtlichkeit ankam - die Feuerwache liegt nur wenige hundert Meter entfernt - waren die beiden nicht mehr ansprechbar, erklärt Feuerwehrkommandant Hartmut Wetteskind im Gespräch mit der Mediengruppe Bayern. Auch der Notarzt konnte nur noch den Tod des Paares feststellen.

Weil an der Kreuzung mit Waschanlage auch ein Wanderweg vorbeiführt, musste die Feuerwehr Sichtschutz aus Fahrzeugen und Decken bauen, um den Unfallort vor neugierigen Blicken abzusichern, erzählt Wetteskind weiter. Die Kreuzung gilt seit Längerem als gefährlich, es gibt schon eine ganze Weile Forderungen, dort eine Geschwindigkeitsbeschränkung einzuführen.

− kse