Gut zu wissen
Whatsapp ausschalten: So einfach kann man den Messenger deaktivieren

15.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:01 Uhr

Einfach mal Ruhe haben: Whatsapp lässt sich ausschalten - wenn man weiß wie. −Foto: dpa

Whatsapp ist der meistgenutzte Messengerdienst in Deutschland. Viele kommunizieren fast nur darüber. Aber manchmal möchte man einfach seine Ruhe haben, keine Nachrichten, keine Anrufe, keine Videocalls. Wir verraten, wie man Whatsapp ausschalten kann.



Rund 60 Millionen Menschen in Deutschland nutzten Watsapp, weltweit sind es etwa 2 Milliarden. Täglich werden von diesen rund 100 Milliarden Nachrichten verschickt und 7 Milliarden Bilder. Der Messenger des Meta-Konzerns, zudem auch Facebook gehört, ist eigentlich immer und überall dabei. Und das ist gewollt. Bewusst gibt es bei Whatsapp keinen Button, mit dem man ihn temporär deaktivieren kann. Whatsapp ausschalten geht nicht? Doch, es geht, zumindest beim Android-Handy.

Auch interessant: Auf Whatsapp blockiert: So sehen Sie, ob Ihre Nachrichten noch ankommen

Um Whatsapp auszuschalten, muss man in die Einstellungen seines Handys gehen. Dort wählt man den Menüpunkt Apps. Je nachdem, wie viele Apps man auf dem Handy installiert hat, gibt man Whatsapp in die Suchleiste ein oder scrollt nach unten zum W. Beim Tippen auf den Messenger öffnet sich ein neues Fenster mit diversen Einstellungsmöglichkeiten. Einen Ausschalt-Button findet man allerdings hier auch ned. Dafür aber im Menü ganz unten „Stopp erzwingen“. Jetzt erscheint dann zwar der Warnhinweis,dass Fehler auftreten können. Von dem sollte man sich aber nicht verunsichern lassen und mit OK bestätigen. Und schon kehrt Ruhe ein. Whatsapp ist deaktiviert, es werden keine Nachrichten oder Anrufe mehr zugestellt.

Noch leichter als Whatsapp zu sperren, ist das Entsperren. Dazu muss man gar nicht mehr in die Einstellungen des Handys. Sobald man aktiv die App am Handy öffnet, werden die während der Pause geschickten Nachrichten zugestellt und mit den zwei grauen Haken versehen.

Whatsapp ausschalten: Offline-Modus nur bedingt geeignet

Eine weitere Möglichkeit, Whatsapp auszuschalten, ist der Offline-Modus des Handys. Damit nimmt man aber dann alle Online-Apps vom Netz, also zum Beispiel auch Facebook, Instagram oder Google. Zudem trennt man alle Bluetooth-Geräte vom Handy, zum Beispiel die Smartwatch. Wer einfach nur in Ruhe ohne lästige Nachrichten und Anrufe via Whatsapp surfen möchte, für den kommt diese Möglichkeit dann nicht in Frage.

Wer einfach nur keine Nachrichten mehr erhalten möchte, kann das auch in den Whatsapp-Einstellungen (Handy-Einstellungen - Apps - Whatsapp) regeln. Unter dem Reiter Benachrichtigungen hat man die Möglichkeit, diese generell nicht mehr zuzulassen. Das heißt, es ertönt kein Sound und auch der rote Punkt auf dem Whatsapp-Button bei einer neuen Nachricht bleibt weg. Zugestellt werden die Messages aber trotzdem, werden auch mit zwei grauen Häkchen versehen. Man muss aber eben auch aktiv die App öffnen, um zu sehen, wer was und wieviel geschickt hat.