Riesen-Wels
Weltrekord-Fang am Po: Italiener zieht Monster-Waller an Land

06.06.2023 | Stand 07.06.2023, 10:22 Uhr

Alessandro Biancardi posiert mit seinem Weltrekord-Waller. −Fotos: Alessandro Biancardi/Madcat Italia

Dieser Fang bricht alle Rekorde: Der Italiener Alessandro Biancardi hat am Po einen echten Monster-Waller an Land gezogen.



2,85 Meter groß ist Alessandro Biancardis Riesen-Wels. Das ergab eine offizielle Messung, bei der zehn Zeugen dabei waren, heißt es auf dem Portal des Welsfang-Equipment-Spezialisten Madcat. Der Fang übertreffe damit den bisherigen Waller-Weltrekord um vier Zentimeter.

Lesen Sie dazu auch: Monster-Waller in Donau gefangen: 2,42 Meter, 84 Kilo

40-minütige Verfolgung – ganz allein im Boot



Dem Madcat-Portal erzählt Alessandro Biancardi die Geschichte hinter seinem Rekord-Fang. Demnach sei er an besagten Tag allein auf seinem Boot auf dem Po unterwegs gewesen, als er spürte, dass ein mächtiger Fisch anbiss. 40 Minuten lang sei er dem Fisch gefolgt. „Als es das erste Mal auftauchte, habe ich realisiert, dass ich ein Monster an der Angel habe“, so Biancardi. Und Panik habe sich in ihm breit gemacht. „Ich war allein und stand dem größten Wels gegenüber, den ich in 23 Jahren jemals gesehen habe.“



Lesen Sie dazu auch: Mega-Waller aus dem Tachinger See: Größer als die Ehefrau

Alessandro Biancardi lockte den Monster-Waller schließlich in flaches Gewässer und schaffte es von Land aus, ihn mit einem Griff in dessen Riesen-Maul einzufangen. In all der Aufregung wäre dabei fast das Boot des Italieners den Fluss hinabgetrieben.

Riesen-Waller freigelassen



Danach ging alles recht schnell: Alessandro Biancardi funkte seinen Riesenfang durch und beim offiziellen Ausmessen kam dann heraus, dass er mit seinem 2,85 Meter langen Fang den Weltrekord brach. Wie schwer der Fisch war, ist unbekannt, denn Biancardi entschied sich dazu, dem Waller den Stress zu ersparen und ihn freizulassen. „Ich hoffe, er schenkt einem Angler einmal die gleiche Freude beim Fangen wie mir.“

− cav