27-Jähriger unter Verdacht
Tödliche Schulweg-Attacke bei Ulm: Polizei gibt Details zu möglichem Täter preis

05.12.2022 | Stand 18.09.2023, 7:24 Uhr

Am Montag wurden bei Ulm zwei Mädchen auf ihrem Weg zur Schule angegriffen. −Foto: Bernd Weißbrod/dpa

Ein 27 Jahre alter Mann soll am Montagmorgen zwei Mädchen in Illerkirchberg bei Ulm auf dem Weg zur Schule mit einem Messer angegriffen und so schwer verletzt haben, dass eine 14-Jährige starb. Am Abend gab die Polizei weitere Details bekannt.



Der Angreifer soll nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft am Montagmorgen aus einer benachbarten Asylbewerberunterkunft gekommen und nach der Tat wieder dorthin geflüchtet sein.

Gefundenes Messer kommt als Tatwaffe in Betracht



„Als die Polizei diese mit Spezialkräften durchsuchte, traf sie dort auf drei Bewohner, alle Asylbewerber aus Eritrea“, hieß es weiter. Bei dem 27-Jährigen habe die Polizei ein Messer gefunden, das als Tatwaffe in Betracht komme. „Der Verdächtige befindet sich aktuell unter polizeilicher Bewachung in einem Krankenhaus.“ Die Beamten hätten die beiden anderen Männer mit zur Dienststelle genommen.

Die Polizei bat in der Mitteilung darum, „keinen Generalverdacht gegen Fremde, Schutzsuchende oder Asylbewerber allgemein zu hegen oder solchem Verdacht Vorschub oder Unterstützung zu leisten“.

− dpa/ade