Ein Pastor fällt in einem Supermarkt im Elsass auf, als er mutmaßlich die Unterwäsche von Kundinnen fotografiert. Die Staatsanwaltschaft ermittelt, die Kirche suspendiert den Verdächtigen.
Die französische Justiz ermittelt gegen einen Pastor im Elsass, der Frauen unter den Rock fotografiert haben soll. Der Pastor sei vorläufig suspendiert worden, teilte die evangelische Kirche im Elsass und in Lothringen (UEPAL) mit. Die Zeitung „Les Dernières Nouvelles d'Alsace“ berichtete, der Pastor sei vom Personal eines großen Supermarktes in Colmar dabei ertappt worden, wie er die Unterwäsche von Kundinnen fotografiert habe. Auch in einem weiteren Supermarkt in der elsässischen Stadt soll der Geistliche entsprechende Fotos, auch von Minderjährigen, gemacht haben. Ihm werde schwerer Voyeurismus vorgeworfen.
Wie die Kirche mitteilte, leitete sie parallel zu den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft ein kircheninternes Disziplinarverfahren ein. Sie informierte außerdem die Kirchengemeinden und die Bürgermeister der Orte, in denen der Pastor eingesetzt war.
© dpa-infocom, dpa:240719-930-179028/1
Zu den Kommentaren