Abstimmung auf Tiktok
Partyschlager beim ESC? „Layla“-Produzent Ikke Hüftgold will für Deutschland antreten

31.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:15 Uhr

Ein Ballermann-Song könnte Deutschlands Beitrag zum diesjährigen Eurovision Song Contest (ESC) werden. Ikke Hüftgold will mit dem „Lied mit gutem Text“ antreten, muss davor aber noch zwei Hürden überwinden. −Foto: IMAGO/STAR-MEDIA

Ein Ballermann-Song könnte Deutschlands Beitrag zum diesjährigen Eurovision Song Contest (ESC) werden. Ikke Hüftgold will mit dem „Lied mit gutem Text“ antreten, muss davor aber noch zwei Hürden überwinden.



Die Misere Deutschlands beim Eurovision Song Contest ist in den letzten Jahren zu einer wenig überraschenden Regelmäßigkeit geworden. Seit 2010, als Lena mit „Satellite“ gewinnen konnte, gab es nur zwei Top-Ten-Platzierungen. Allein dreimal wurde Deutschland Letzter.

In diesem Jahr soll das anders werden. Wenn Anfang März der deutsche Vorentscheid stattfindet, stehen neun Lieder zur Auswahl. Einer der prominentesten Teilnehmer könnte dann der Ballermann-Star Ikke Hüftgold sein. Mit dem „Lied mit gutem Text“ will der Sänger den ESC-Fluch brechen.



„Layla“-Produzent will europaweit durchstarten



2022 hat der Erfolg des Ballermann-Stars, der mit bürgerlichem Namen Matthias Distel heißt, einen vorläufigen Höhepunkt erreicht: Hüftgold ist Produzent des kontroversen Liedes „Layla“. Jetzt will er also europaweit durchstarten – muss dafür aber noch zwei Hürden überwinden.

Denn Ikke Hüftgold ist bislang noch nicht sicher für den deutschen Vorentscheid am 3. März (ab 22.20 Uhr in der ARD) qualifiziert. Acht Acts stehen hierfür schon sicher fest, darunter auch eine Band aus Passau. Der neunte Teilnehmer wird über eine Abstimmung auf Tiktok gesucht. Dort stehen neben Hüftgolds Song bis zum 3. Februar noch fünf weitere Lieder zur Auswahl.