Langfinger in Linz
Paketbote (21) auf Drogen klaut Smartwatch - und liefert dafür zwei Stück Seife aus

03.12.2022 | Stand 18.09.2023, 20:56 Uhr

Ein Zusteller hat in Österreich mehrere Pakete geöffnet. −Symbolbild: Sina Schuldt/dpa

Ein Paketbote, der seine Runden im Traunkreis auf Droge dreht, hat bei einer Smartwatch lange Finger bekommen. Dem Empfänger der Uhr legte er dafür zwei Stück Seife in den Karton.



Wie die Polizei mitteilt, sollte ein 21-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land am Freitag Pakete im Bereich Hofkirchen im Traunkreis ausliefern. Der Kurier öffnete mehrere Pakete und entwendete schließlich eine Smartwatch, statt welcher er zwei Packungen Seifen in den Karton legte.

Das blieb nicht lange unbemerkt. Die Polizei hielt den Verdächtigen an und nahm ihn mit auf die Wache. Dort zeigte sich der Mann geständig. Die Beamten stellten während der Vernehmung Symptome fest, die auf eine „Suchtgiftbeeinträchtigung“ hinweisen. Ein Urintest schlug auf THC an.

Eine Ärztin untersuchte den 21-Jährigen. Das Ergebnis laut Polizei: „Beeinträchtigung und Fahruntauglichkeit aufgrund von Suchtgift und Übermüdung“. Der Führerschein des Mannes wurde vorläufig abgenommen, die Weiterfahrt untersagt und Anzeige an die Staatsanwaltschaft erstattet.

− jra