Zimmerbrand
Ölofen im Wohnzimmer von 89-jährigen Haarbacher fängt Feuer

05.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:58 Uhr

In einer Wohnung in Haarbach brannte es am Mittwochmorgen. −Foto: fib/DG

Durch einen Bedienfehler eines 89-jährigen Mannes, brannte am Mittwochmorgen sein Ölofen in einem Zimmer in Haarbach (Landkreis Landshut). Der Senior versuchte noch vergeblich den Brand zu löschen.



Als dies nicht gelang, verließ er mit einer weiteren Bewohnerin das Haus und verständigte einen Nachbarn, der die Feuerwehr rief. Die Feuerwehren aus Haarbach, Tattendorf, Vilslern und Vilsbiburg eilten zum Brandherd in der Hofmarkstraße und löschten den Brand im Wohnzimmer.

Rund 10.000 Euro Schaden



Im Nachgang sorgten sie für eine Belüftung des gesamten Erdgeschosses. Zur Erstversorgung der beteiligten Bewohner und Absicherung des Feuerwehreinsatzes war zusätzlich der Rettungsdienst und ein Notarzt an der Einsatzörtlichkeit anwesend.

Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden im Brandzimmer beträgt ca. 10.000 Euro. Die Polizei Vilsbiburg hat die Ermittlungen hinsichtlich fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen.

− fk