Fahrer kam nicht mehr raus
Navi blind vertraut: Deutscher Urlauber bleibt in Österreich auf Wanderweg stecken

24.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:12 Uhr

Der BMW-Fahrer konnte nicht einmal mehr die Türen seines Wagens öffnen und musste von der Feuerwehr befreit werden. −Foto: FFW St. Gilgen

Zwischen St. Gilgen und Fürberg am Wolfgangsee im Salzburger Salzkammergut ist am Donnerstagnachmittag ein Autofahrer mit seinem BMW auf einem engen Wanderweg steckengeblieben. Er hatte sich blind auf sein Navi verlassen.



Der 77-jährige Urlauber aus Nordrhein-Westfalen bemerkte zwar den immer enger werdenden Wanderweg, „aber ungeachtet mehrerer Warnungen vorbeikommender Passanten setzte der Lenker seine Fahrt fort“, so eine Polizeisprecherin. Erst als er in einer Engstelle zwischen Felsen und Geländer mit seinem Auto stecken blieb, gab er sein Vorhaben auf.

Das könnte Sie auch interessieren: A94-Baustelle: Navi dirigiert Fahrer auf Autobahn, die noch nicht existiert

Die Seitentüren ließen sich nicht mehr öffnen. Die Feuerwehr befreite den Wagen samt Fahrer mit Hilfe von Traktor und Schleppseil aus der misslichen Lage.

− hud