Bruck
Mädchen steckt mit Arm in Kaugummiautomat - Feuerwehr muss helfen

04.06.2023 | Stand 15.09.2023, 0:50 Uhr

Mit der Hand um Kaugummiautomaten steckengeblieben - um die Persönlichkeitsrechte des Kindes zu schützen, haben ihm die Feuerwehrler für das Foto einen Helm aufgesetzt. −Foto: FFW Bruck

Weil ein Mädchen mit seiner Hand und dem halben Arm in einem Kaugummiautomaten stecken geblieben ist, musste im österreichischen Bruck an der Mur die Feuerwehr ausrücken. Zehn Helfer kamen, um das Kind zu befreien.



„Es war kein alltäglicher Einsatz am Freitagnachmittag“, erklärt die Feuerwehr dazu in einer Mitteilung. Mit ihrer rechten Hand und dem halben Arm steckte die junge Dame in dem Kaugummiautomaten fest. „Es gab kein Zurück mehr“, teilt die Feuerwehr dazu mit. Nach zehn Minuten dann die Befreiung: Die eingeklemmte Hand war dem Automaten entrissen, das Mädchen blieb dabei völlig unverletzt.

„Bewährt hat sich in diesem Zusammenhang der Einsatz der Maschinenunfall-Rucksacks mit entsprechendem Spezialwerkzeug“, heißt es dazu vonseiten der Feuerwehr. Die Helfer waren mit zwei Fahrzeugen und zehn Mann vor Ort gewesen. Ob das Kind am Ende einen Kaugummi bekam, ist unklar.

− kse