Nachdem die Kult-Rocker von Guns N‘ Roses ihren bayerischen Fans bei ihrer Welttournee 2023 die kalte Schulter gezeigt haben, geloben Axl, Slash und Co. 2025 Besserung: Am 20. Juni spielen sie in der Allianz-Arena in München, der Vorverkauf für ihr einziges Konzert in Bayern startet am 13. Dezember.
Die Gerüchte kursierten schon länger, vor ein paar Tagen machten es Guns N‘ Roses offiziell: Im Sommer 2025 wird es eine weitere World Tour geben, mit Stationen unter anderem in Abu Dabi, Barcelona, London, Istanbul, Wien, Düsseldorf und München. Besonders freuen dürfen sich auch die 85.000 Metalfans, die Tickets für das seit September ausverkaufte Wacken 2025 am 31. Juli ergattern konnten. Dort werden die Gunners als Headliner auf der Bühne stehen. „Ein Traum“, wie der Veranstalter des Festivals, Holger Hübner, sagt. Und sein Partner Thomas Jensen fügt hinzu: „Für uns eine Gelegenheit, die es nur einmal im Leben gibt. Einfach sensationell.“
Lesen Sie auch: Robbie Williams kommt nach München – Ticket-Verkauf startet
Guns N‘ Roses fast wieder in Originalbesetzung
In der Münchner Allianz-Arena sind Guns N‘ Roses am 20. Juni on Stage. Von der Originalbesetzung aus den 80er Jahren, als sich die Band mit Appetite for Destruction (1987) und Songs wie Welcome to the Jungle, Sweet Child O‘ Mine und Paradise City bereits ein erstes Denkmal setzte, sind 2025 neben Sänger Axl Rose Gitarrist Slash und Bassist Duff McKagan dabei. Zudem gehört aktuell auch wieder Dizzy Reed zur Besetzung. Reed war Mitglied der Band, als sie sich 1991 mit dem Doppel-Album Use Your Illusion I + II endgültig in den Rock-Olymp katapultierte. Innerhalb einer Woche wurden von beiden Alben insgesamt 1,5 Millionen Exemplare verkauft. Sowohl in den US-Billboard-Charts als auch in den Charts vieler anderer Länder stiegen die Alben auf den Plätzen 1 und 2 ein.
In den Folgejahren machten Guns N‘ Roses aber mehr durch Skandale als mit erfolgreichen Alben auf sich aufmerksam. Immer im Mittelpunkt: Der seit Jahren schwelende Zwist zwischen Axl Rose und Gitarrist Slash. 1996 stieg Slash aus, ihm folgten Duff MacKagan und Drummer Matt Sorum 1997. Axl indes sicherte sich die Namensrechte der Band und machte weiter, konnte aber nie mehr an den Kultstatus zu Beginn der 1990er Jahre anknüpfen.
GN‘R-Vorverkauf beginnt am 13. Dezember
2016 dann die überraschende Wiedervereinigung. Erstmals seit 23 Jahren standen Axl, Slash und Duff wieder beim Coachella Festival in Kalifornien wieder gemeinsam auf der Bühne. Es folgte die sehr erfolgreiche Not in this Lifetime-Tour, die wegen Corona bis ins Jahr 2022 dauerte. Ein neues Studio-Album gab es bislang nicht.
Darum werden die Fans des klassischen Hard-Rocks bei der Nighttrain-Tour 2025 auch wohl nur alte Klassiker wie Knockin‘ On Heavens Door, November Rain oder Patience zu hören bekommen. Der reguläre Vorverkauf für Guns N‘ Roses am 20. Juni in München startet am Freitag, 13. Dezember.
Axl, Slash und Co. sind aber nicht die einzigen Rockstars, die sich 2025 in München die Ehre geben: Unter anderem auch Sting (14. Oktober), Lenny Kravitz (7. März), Judas Priest (13. Juli) und The Offspring (30. Oktober) haben Gigs angekündigt.
− dpa
Artikel kommentieren