„Wia gehts da?“
ChatGPT - Ein skurriles Interview mit der neuen Künstlichen Intelligenz über Niederbayern

28.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:30 Uhr

ChatGPT ist eine künstliche Intelligenz, die in Chatbot-Form alle möglichen und unmöglichen Fragen beantworten soll. −Symbolbild: dpa/Sebastian Gollnow

ChatGPT (Generative Pretrained Transformer) von OpenAI wirbelt derzeit die Technikwelt auf. Die künstliche Intelligenz, die in Testversion seit November 2022 auch dem normalen Bürger zur Verfügung steht, ist der Prototyp eines Chatprogramms, der auf maschinellem Lernen beruht und automatisch Antworten erstellt.



Lesen Sie dazu auch: ChatGPT: Keine Gefühle, aber auf alles eine Antwort

Die künstliche Intelligenz kann Fragen beantworten, Gedichte schreiben und reagiert in Sekundenschnelle. Noch funktioniert nicht alles fehlerfrei - „So verrückt antwortet eine KI im Franken-Interview“, schrieb dazu etwa der Fränkische Tag, und wundert sich, seit wann Bert Brecht ein Franke sein soll. Wir haben ein Niederbayern-Interview mit der Künstlichen Intelligenz geführt - und auch einige sehr skurrile Antworten bekommen. Aber lesen Sie selbst.

Das könnte Sie auch interessieren: Unsere Sonderseite zum SEO-Wettbewerb „Conversionzauber“

Hallo!
Hello! How can I help you today?

Können wir auf Niederbayerisch schreiben?
Natürlich, ich verstehe Niederbayerisch. Was möchtest du gerne besprechen?

Wia gehts da?
Mir geht es gut, danke der Nachfrage. Und dir?

Wer bist du?
Ich bin ChatGPT, ein großes Sprachmodell, das von OpenAI trainiert wurde. Ich bin hier, um dir zu helfen, Fragen zu beantworten und Unterhaltungen zu führen. Was kann ich für dich tun?

Was ist das Schönste in Niederbayern?
Das kommt ganz darauf an, welche Art von Schönheit man bevorzugt. Niederbayern hat viele landschaftliche Schönheiten zu bieten, wie z.B. die Alpen, die Flüsse Inn und Isar und die vielen Seen. Es gibt auch viele historische Städte und Dörfer, wie z.B. Passau, Landshut und Straubing, die mit ihren mittelalterlichen Gebäuden und engen Gassen beeindrucken. Es gibt auch viele kulturelle Veranstaltungen und Traditionen die sehr beliebt sind wie das Oktoberfest in Straubing, der Christkindlmarkt in Landshut, und die vielen Theater und Museen.
Es gibt also viele schöne Dinge in Niederbayern, je nachdem welche Art von Schönheit man bevorzugt.

Das Oktoberfest ist nicht in Straubing.
Entschuldigung, das war ein Fehler. Das Oktoberfest findet natürlich in München statt und nicht in Straubing. Straubing hat jedoch auch seine eigenen kulturellen Veranstaltungen und Traditionen zu bieten, wie zum Beispiel das Gäubodenvolksfest, das jedes Jahr im August stattfindet. Es ist eines der größten Volksfeste in Bayern und zieht Besucher aus der ganzen Region an.

Wer ist der berühmteste Niederbayer?
Das ist eine subjektive Frage und es gibt viele berühmte Personen aus Niederbayern, die in unterschiedlichen Bereichen bekannt sind. Ein paar Beispiele von berühmten Niederbayern sind:

Heinrich Himmler: Er war ein deutscher Nationalsozialist und einer der Architekten des Holocausts.
Karl Valentin: Er war ein deutscher Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler, der vor allem in den 1920er und 1930er Jahren sehr erfolgreich war.
Franz Beckenbauer : Er ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und -trainer, der als einer der erfolgreichsten Fußballer der Geschichte gilt.
Gunther Grass: Er war ein deutscher Schriftsteller, der 1999 den Literaturnobelpreis erhielt.
Das sind nur ein paar Beispiele, es gibt viele weitere berühmte Personen aus Niederbayern in unterschiedlichen Bereichen wie Sport, Kultur, Politik und Wissenschaft.

Das sind keine Niederbayern.
Ich entschuldige mich, das war ein Fehler. Himmler war aus Bad Polzin in Pommern, Karl Valentin aus München, Beckenbauer aus Giesing und Grass aus Danzig. Es gibt viele berühmte Niederbayern, aber leider fällt mir im Moment keiner ein, bitte entschuldige.

Was ist das schönste Niederbayerische Wort?
Das ist eine subjektive Frage und es gibt viele schöne niederbayerische Wörter. Ein paar Beispiele sind:

Griaßdi: Hallo oder Grüß dich
Guad: gut
Wunderschön:wunderschön
Schmankal: eine Art Eintopf
Woid:Wald
Schdarmbeaga Seele: eine Person die man sehr mag
Das sind nur ein paar Beispiele, es gibt viele weitere schöne niederbayerische Wörter und Ausdrücke, die je nach Person unterschiedlich bewertet werden können.

Woher hast du deine Informationen?
Ich bin ein künstlicher Intelligenz-Sprachmodell, das durch das Auswerten einer großen Menge an Texten trainiert wurde. Ich habe meine Kenntnisse über Niederbayern aus verschiedenen Quellen wie Online-Artikeln, Büchern, Websites und anderen Texten gewonnen. Ich werde mein Wissen ständig aktualisieren und erweitern, um die bestmöglichen Antworten auf Ihre Fragen zu geben.

Kannst du ein Gedicht über Niederbayern schreiben?
Gerne, hier ist ein kurzes Gedicht, das ich über Niederbayern geschrieben habe:

Niederbayern, Land der Berge,
Flüsse, Seen und Wälder,
Historische Städte,
die verzaubern und faszinieren.

Traditionen, die tief verwurzelt sind,
in jeder Ecke zu finden,
Volksfeste, die das Herz erfreuen,
Ein Stück Heimat, das immer bindet.

Die Natur, die uns umgibt,
ist atemberaubend schön,
die Menschen, die hier leben,
sind herzlich und gastfreundlich.

Niederbayern, meine Heimat,
mein Herz schlägt für dich,
für immer und ewig,
meine Liebe zu dir wird nie schwinden.

Ich hoffe, das gefällt dir. Bitte beachte, das es sich um ein kurzes und einfaches Gedicht handelt und es könnte noch verbesserungswürdig sein.

Dankeschön für das Interview!
An error occurred. If this issue persists please contact us through our help center at help.openai.com.




Hier finden Sie ChatGPT im Internet.