Salzburg
Verletzter klaut Rettungswagen und fährt davon

10.10.2021 | Stand 21.09.2023, 22:32 Uhr

−Foto: Österreichisches Rotes Kreuz

Erst gerettet, dann geflüchtet: In Salzburg hat sich in der Nacht auf Sonntag ein junger Mann mit einem Rettungswagen aus dem Staub gemacht.

Wie die Salzburger Polizei berichtet, hatte sich der 23-jährige Linzer gegen Mitternacht in einem Lokal in Flachau am Fuß verletzt. Die Rettung brachte den Verletzten in das Kardinal Schwarzenberg Klinikum.

Da sich der Patient aggressiv verhielt, wurde die Polizei gerufen. Als die Polizisten beim Krankenhaus eintrafen, war der Oberösterreicher bereits mit dem Rettungswagen davonfahren.

Nach kurzer Fahndung sichteten die Polizisten den Wagen auf der B311. Nach kurzer Flucht konnte der Rettungswagen angehalten und der Fahrer vorläufig festgenommen werden. Die Polizisten brachten den Mann erneut ins Krankenhaus. Das Ergebnis des Alkotest ergab einen Wert von 1,8 Promille. Der 23-Jährige wird wegen unbefugten Gebrauchs von Fahrzeugen und Alkohol am Steuer angezeigt.

− DK