Eferding
Vater wirft mit Axt nach Freund (40) seiner 19-jährigen Tochter

15.10.2021 | Stand 15.10.2021, 19:01 Uhr

−Symbolbild: PNP

In väterlicher Rage hat ein Mann in der Nähe von Linz (Oberösterreich)mit einer Axt gegen den 20 Jahre älteren Freund seiner Teenager-Tochter gewütet.

Wie die Polizei am Freitag berichtete, wurde der mit einer Axt bewaffnete 37-Jährige am Vorabend in Eferding nahe der bayerischen Grenze festgenommen. Der 40-jährige Freund der 19 Jahre alten Tochter berichtete den Ermittlern, dass ihr Vater sein Auto demoliert, eine Wurfaxt geschleudert und ihn mit dem Tod bedroht habe.

Vater wollte dem Freund "das Gesicht zerschlagen"

Der Beschuldigte sprach bei der Polizei davon, dass er seinen Widersacher wegen der sexuellen Beziehung zu seiner Tochter "auseinanderreißen" und umbringen wolle. Später zeigte sich der Vater geständig. Er räumte ein, dem 40-Jährigen zwar "das Gesicht zerschlagen zu wollen", jedoch nie die Absicht gehabt zu haben, ihn tatsächlich umzubringen.

Beamte durchsuchten das Zuhause des Mannes und fanden dort unter anderem eine Gaspistole, zwei Wurfmesser, einen Wurfstern und eine Machete.

− dpa/vr