Kärnten
Rennauto rast ungebremst in Zuschauermenge - Elf Verletzte

20.08.2022 | Stand 21.08.2022, 14:30 Uhr

Bei einem Rennen soll ein Teilnehmerauto ungebremst in die Zuschauermenge gerast sein. −Symbolbild: Österreichisches Rotes Kreuz

Ungebremst soll ein Rennauto am Samstagnachmittag in die Zuschauermenge einer Motorsportveranstaltung in Kärnten gerast sein. Das berichten österreichische Medien. Die Polizei bestätigt den Unfall mit elf Verletzten - darunter ein Kind.



Der Unfall hat sich bei der Motorsportveranstaltung "Kärntner IWD Auto Kleinslalom Cup" in der Gemeinde Ebene Reichenau (Bezirk Feldkirchen) ereignet. Laut Polizei ist bei dem Rennen in der Sportarena Falkert einer der 46 gelisteten Teilnehmerwagen von der Fahrbahn abgekommen, durch ein Absperrgitter gebrochen und in die Zuschauermenge gerast - laut Medien ungebremst. Am Steuer des Rennwagens saß laut Polizei ein 35-jähriger Teilnehmer aus Klagenfurt.

Elf Personen wurden verletzt: ein Mädchen (8) aus dem Bezirk Deutschlandsberg, ein deutsches Ehepaar mit zwei Kindern im Alter von 16 und 10 Jahren, sowie sechs weitere Zuschauer aus dem Bezirk Feldkirchen. Laut Medien wurden zwei Personen schwer verletzt - darunter ein Mann und das achtjährige Mädchen.

Die verletzten Personen wurden in verschiedene Krankenhäuser gebracht. Im Einsatz waren zwei Rettungshubschrauber, die Johanniter Unfallhilfe mit vier Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften, das Rote Kreuz mit Notarzt und zwei Sanitätern, das Kriseninterventionsteam mit neun Kräften sowie die Feuerwehr Patergassen mit drei Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften. Die Veranstaltung wurde in weiterer Folge vom Veranstalter abgesagt.

− vr