Minneapolis
Nach dem Tod von George Floyd: Polizist festgenommen

29.05.2020 | Stand 21.09.2023, 1:26 Uhr

Das Video, das die Tat zeigt, ging um die Welt. −Foto: afp

Der Tod des farbigen George Floyd erschüttert nicht nur die USA, sondern Menschen auf der ganze Welt. Jetzt ist einer der beteiligten Polizisten festgenommen worden.

Mehr dazu:
- Fall George Floyd: Jetzt soll eine Untersuchung her

Laut US-Medien handelt es sich um den Polizisten, der minutenlang sein Knie auf den Hals und Oberkörper Floyds gedrückt gehalten hatte. Floyd hatte wiederholt um Hilfe gefleht, war aber nicht erhört worden. Er starb wenig später in einem Krankenhaus.

Nach seinem Tod war es zu schweren Ausschreitungen in Minneapolis im US-Bundesstaat Minnesota gekommen. Die vier Polizisten, die an dem Einsatz beteiligt waren, wurden entlassen, verhaftet wurden sie aber zunächst nicht. Das Video von ihrer Tat geht seit Tagen um die Welt.

− dpa/kse