Testessen auf der Wiesn
„Montageschaum im Kondom“: Monika Gruber schimpft über vegane Weißwürste

21.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:28 Uhr

Das Oktoberfest mag Monika Gruber aus dem Landkreis Erding schon; sie war sogar beim Anstich im Schützenlisl-Zelt auf der Oidn Wiesn dabei. Vegane Weißwürste allerdings mag sie nicht. −Foto: Saurer (Archiv)

Monika Gruber schmeckt’s nicht. In gewohnter Manier hält die Kabarettistin mit ihrer Meinung nicht hinterm Berg. Auch, wenn sie nicht jedem gefallen sollte. Diesmal im Fokus der eingefleischten Bayerin: Die veganen Weißwürste, die sie auf dem Oktoberfest getestet hat.



Das Fazit der 51-Jährigen aus dem Landkreis Erding fiel nach dem Testessen im Schottenhamel-Festzelt, zu dem sie der Bayerische Rundfunk eingeladen hatte, sehr hart aus. Die veganen Weißwürste sähen nicht nur aus wie „gepresste Sägespäne“, sie schmecken auch „wie Montageschaum im Kondom“, wie die Bild sie zitiert.

Festzelt-Chef und Wirtesprecher Christian Schottenhamel spricht währenddessen davon, dass in den Zelten fleischlose Gerichte sehr gefragt seien. Monika Gruber gehört offensichtlich nicht zu den Fans des sich nach und nach stärker durchsetzenden Trends, sich auch auf der Wiesn fleischlos zu ernähren - erst recht nicht, wenn’s um die Wurst geht: „Entweder ich bin Veganer oder ich esse eine Weißwurscht“, schimpfte sie.

− ade