Video
Papst Franziskus warnt vor Rüstungswettlauf in der Welt

04.04.2021 | Stand 21.09.2023, 22:04 Uhr

−Foto: dpa

Papst Franziskus feierte wegen der Pandemie auch in diesem Jahr seine Messe zum Ostersonntag nur in kleinem Rahmen Er warnte in seiner Osterrede vor einem Rüstungswettlauf.

Normalerweise begeht das katholische Kirchenoberhaupt das Fest der Auferstehung von Jesus Christus vor Zehntausenden Besuchern auf dem Petersplatz. Diesmal wurde der Gottesdienst wie bereits im Vorjahr während der ersten Corona-Welle in den Petersdom verlegt. In der riesigen Basilika im Vatikan durften wegen des Gesundheitsschutzes nur etwa 200 Würdenträger und andere Zuhörer die Zeremonie am Vormittag verfolgen.

Gegen 12 Uhr hielt er seine Osteransprache: "Die Pandemie ist immer noch in vollem Gange. Die soziale und wirtschaftliche Krise ist sehr schwer, besonders für die Ärmsten", sagte das katholische Kirchenoberhaupt am Sonntag im Petersdom. Und er fuhr fort: "Trotzdem - und das ist skandalös - nehmen die bewaffneten Konflikte kein Ende und die militärischen Arsenale werden verstärkt." Der Papst aus Argentinien hielt seine Osteransprache kurz vor dem wichtigen Segen "Urbi et Orbi" (Für die Stadt und den Erdkreis). Mit diesem Segen erlässt das Kirchenoberhaupt den Gläubigen die Strafen für bereute und gebeichtete Sünden.

− dpa



Sehen Sie die Messe und den Segen: