Polizei-Einsatz
Lichterkette am Auto: Fahrer wollte Weihnachtsstimmung verbreiten

26.12.2021 | Stand 23.09.2023, 18:33 Uhr

Das bunt geschmückte „Weihnachtsauto“. −Foto: Polizei

Von Luis Hanusch

Er wollte Weihnachtsstimmung verbreiten, doch jetzt erwartet ihn ein Bußgeldverfahren. Ein Autofahrer hatte bereits am Donnerstag in Mindelheim (Landkreis Unterallgäu) sein Fahrzeug bunt geschmückt.



Eine Polizeistreife war auf den Mann aufmerksam geworden, da er rund um sein Auto eine bunte Lichterkette angebracht hatte. Laut Polizei wurde das „Erscheinungsbild des Fahrzeuges durch die bunte Beleuchtung erheblich verändert“. Das stelle eine Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit dar. Den Fahrer erwartet jetzt eine Bußgeldanzeige.

Er sei sich der Konsequenzen seines Handelns und des Gefährdungspotenzials nicht bewusst gewesen, so die Polizei. Viel mehr wollte er etwas Weihnachtsstimmung verbreiten. Nachdem der Mann die Lichterkette entfernt hatte, konnte er seine Fahrt aber fortsetzen.