Tipps der Polizei
Kreditkarte oder Girocard verloren oder gestohlen? So reagieren Sie richtig

20.01.2022 | Stand 21.09.2023, 1:57 Uhr

Zahlen per Kreditkarte oder Debitkarte wird immer beliebter - doch geht die Karte verloren oder wird gestohlen, sollte man sofort handeln. −Symbolbild: dpa

Laut einer Umfrage nutzen knapp ein Drittel der Besitzer von kontaktlosen Debitkarten die Zahlung per NFC, um quasi im Vorbeigehen zu bezahlen - ohne Eingabe der PIN. Doch was tun, wenn die Karte gestohlen wird oder verloren geht? Die Polizei gibt Tipps.



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Bezahlen mit der Karte ist Normalität geworden. 2020 lag der Umsatzanteil der Zahlungskarten im deutschen Einzelhandel bei knapp über 56 Prozent (Quelle: EHI Retail Institute). Auch das kontaktlose Bezahlen ist im Alltag angekommen. So nutzen laut einer Befragung im Auftrag der Deutschen Bundesbank inzwischen 32 Prozent der Besitzer von kontaktlosen Debitkarten diese Funktion. Das Bezahlen mittel Near Field Communication (NFC) funktioniert mit der Karte selbst oder unter Nutzung sogenannter Wearables, wie Smartwatches oder Smartphones.

Das praktische: Das bezahlen erfolgt nicht nur kontaktlos, sondern in der Regel auch ohne die Eingabe der PIN. Doch so können auch Taschendiebe ohne ihr Persönliche Identifikationsnummer mit ihrer Karte im Einzelhandel bezahlen.

Was ist also zu tun, wenn die Debitkarte (Girokarte, ehem. EC-Karte) gestohlen wird oder verloren geht?

Transaktionen über kontaktlose Zahlungsvorgänge basieren in der Regel auf dem elektronischen Lastschriftverfahren – dem sogenannten "Bezahlen mit Unterschrift". Eine PIN zur Autorisierung der Zahlung ist dabei nicht notwendig.

Deshalb sollten Sie bei Diebstahl oder Verlust ihrer Zahlungskarten schnell handeln, ihre Karte bei der Bank sperren und auch eine Anzeige bei der Polizei erstatten. Denn die Polizei kann über das computergestüzte System KUNO Ihre Debitkarte für das elektronische Lastschriftverfahren sperren.

-Sperren Sie ihre Karte unmittelbar bei Ihrer Bank/Sparkasse oder über den zentralen Sperrnotruf 116 116
- Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei und veranlassen Sie eine KUNO-Sperrung
- Kontrollieren Sie Ihre Kontoauszüge auf Unregelmäßigkeiten