Weltweiter Liveticker
Coronavirus: Tschechien schließt alle Schulen

10.03.2020 | Stand 20.09.2023, 4:08 Uhr

Andre Babi (r.), Ministerpräsident von Tschechien, und der tschechische Gesundheitsminister Adam Vojtìch geben eine Pressekonferenz über die aktuelle Situation in Bezug auf das Auftreten von Coronaviren. −Foto: dpa

Im Kampf gegen eine weitere Ausbreitung des neuartigen Coronavirus schließt Tschechien alle Schulen und untersagt Veranstaltungen mit mehr als 100 Teilnehmern. Das teilte Ministerpräsident Andrej Babis der Agentur CTK zufolge nach einer Sitzung des nationalen Sicherheitsrats in Prag mit.

Alle Entwicklungen aus Südostbayern finden Sie in unserem lokalen Liveticker

Das Verbot gilt für kulturelle, sportliche und religiöse Veranstaltungen sowie Messen und Märkte. Ab Mittwoch wird der Lehrbetrieb an allen Schulen eingestellt. Die Maßnahme gilt vorerst unbefristet. Weiter geöffnet bleiben dürfen indes Kindergärten und Kitas.

In Tschechien wurden bis Dienstagvormittag 40 Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus bestätigt. Darunter ist auch der erste Fall, bei dem die Quelle für die Ansteckung unbekannt ist. Betroffen ist ein Taxifahrer aus Prag, der positiv getestet wurde. Bei allen anderen Infizierten handelte es sich um Menschen, die in Italien gewesen waren, und deren Kontaktpersonen und Familienangehörige.

− dpa



Einen Liveticker zu allen weltweiten Entwicklungen lesen Sie hier: