Kritik an Vorwerk
Ärger über "Thermomix" geht im Internet viral

30.05.2020 | Stand 21.09.2023, 5:29 Uhr

Was kostet ein neuer Thermomix? Mehr als 1300 Euro werden fällig. −Foto: dpa

Was kostet ein neuer Thermomix von Vorwerk? Mehr als 1300 Euro werden für die Luxus-Küchenmaschine fällig. Dafür kann man damit schier unendlich viele Rezepte nachkochen. Wenn man das Geld einmal investiert hat, sollte, so denkt man, bei diesem stolzen Preis eigentlich alles gut sein. Das dachte zumindest auch der Hobbykoch, der mit seinem Facebook-Post derzeit bei Facebook für Aufruhr sorgt. Denn, beim Reinigen seines Thermomix ging der mitgelieferte Spatel kaputt - er sah nach der Reinigung aus, als hätten ihn Mäuse angefressen.



"Ich bin sehr geschockt. Wenn ich mir vorstelle ich hätte was zu Essen gemacht", schreibt der Kunde bei Facebook. Zwar sei sein Thermomix schon viele Jahre alt, " aber dennoch darf sowas nicht passieren beim Qualitätsniveau von Vorwerk". Und der Mann fragt: "Fällt der Thermomix auch bald auseinander?" Die Garantie seines Gerätes sei "natürlich abgelaufen".

Vorwerk-Moderationsteam antwortet auf der Thermomix-Seite

"Das sieht nicht gut aus", antwortet darauf prompt das Vorwerk Moderationsteam bei Facebook - und bittet um eine private Nachricht mit den Daten des Hobbykochs, "damit wir uns der Sache annehmen können".

Doch zahlreiche Nutzer springen in dem Post auf den Zug auf und zeigen Bilder von ihren zerfressenen Thermomix-Spateln. "Bei mir genauso. Es geht nicht um normale Abnutzung, sondern das Material ist einfach zerbröselt", schreibt einer. Und ein anderer erklärt: "Hier ist es auch passiert schon vor einiger Zeit."